Hortkinder haben Spaß an „Gruppenpower“

Das Theater Mummpitz hat kürzlich mit Schulkindern aus dem Kinder- und Jugendhaus Stapf einen Workshop durchgeführt, um die Zusammenarbeit der Kinder untereinander zu fördern.

Insgesamt zwölf Mädchen und Jungen aus den vier Hortgruppen nahmen am Projekt „Gruppenpower“ in den Räumen des Theaters Mummpitz teil, bei dem Vertrauensübungen und Kooperationsspiele im Mittelpunkt standen. Die Kinder sollten spielerisch lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Probleme zu lösen - und das im außergewöhnlichen Rahmen der Theaterpädagogik.

Das Programm begann daher auch klassisch mit Aufwärmübungen und Spielen zur Körperwahrnehmung, um die Kinder auf die folgenden Aktivitäten vorzubereiten. Es folgten Gruppenspiele, bei denen die Kinder auf gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Problemlösung angewiesen waren.

Nach eineinhalb Stunden intensiver Spielzeit folgte eine kurze Reflexionsrunde: Die meisten Kinder hatten viel Spaß und waren stolz darauf, gemeinsam die Herausforderungen gemeistert zu haben. „Diese Förderung einer positiven Gruppendynamik war spannend zu beobachten“, so die Fachkräfte des Hortteams, die den Ausflug begleiteten. Sie sind gespannt, was sich davon im Hort-Alltag bewähren wird.

Ermöglicht wurde diese besondere Aktion durch einen wirklich glücklichen Zufall: Christian Krauß, Leiter der Caritas-Erziehungsberatung, hatte den Workshop bei der Tombola zum Jubiläum der Nürnberger Kinderkommission gewonnen und dem Kinder- und Jugendhaus Stapf zur Verfügung gestellt.