Migrationsberatung steigt in die Betreuung ukrainischer Flüchtling ein

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle gehen in den Außeneinsatz

Die Caritas Nürnberg bereitet sich intensiv für die Unterbringung und Betreuung von geflüchteten Frauen mit ihren Kindern vor und hat bereits Mitarbeitende der Migrationsberatungsstelle im Außeneinsatz: In den städtischen Notunterkünften bietet eine Mitarbeiterin den Geflüchteten Erstberatung auf Ukrainisch an. Ein weiterer Mitarbeiter ist in der Zentralen Anlaufstelle für Flüchtlinge direkt vor Ort, um bei der Registrierung und bei der Verteilung der Geflüchteten zu unterstützen.

Die Caritas wird zudem wieder die Sozialbetreuung in städtischen Gemeinschaftsunterkünften oder auch Notunterkünften übernehmen. Eine im November aufgelöste Unterkunft konnte bereits reaktiviert werden, das Büro der Beratungsstelle wurde in der vergangenen Woche eingerichtet. Am heutigen Montag zogen ca. 200 Personen in das ehemalige Hotel, zwei Mitarbeiterinnen der Migrationsberatung werden sie betreuen.

Auch die Jugendhilfe des Verbandes bereitet sich auf die Ankunft unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter vor.