„Versuch macht klug“ – Pilotprojekt „Lernstation“ startet nach Ostern

Agil arbeiten, flexibel sein, eigenverantwortlich handeln - all das sollen die Auszubildenden in St. Willibald jetzt in der Praxis lernen.

Unter der fachlichen Anleitung von Wohnbereichsleiterin Kristina Fischer und Projektleiter Mark Nyitrai übernehmen Pflegeschüler im Seniorenzentrum St. Willibald einen Wohnbereich eigenständig bis Ende August. Durch ein praxisnahes, interaktives und unterstützendes Lernumfeld - daher der Name „Lernstation“ - sollen kritisches Denken und Teamarbeit gestärkt, Kompetenzen ausgebaut und eine berufliche Identität entwickelt werden.

Einrichtungsleiterin Simona Schwab schilderte beim Projektauftakt, wie sie selbst in ihrer Ausbildung erfahren hat, was eine gute und vertrauensvolle Praxisanleitung ausmacht. Vor allem dann, wenn die Ausbilder die jungen Menschen gezielt an Eigenverantwortung heranführen, statt sie damit zu überfordern. In engem Austausch mit der Caritas-Berufsfachschule für Pflege stellen sich jetzt vier angehende Fachkräfte den Herausforderungen der Eigenständigkeit.

Ziel sei es, so Frau Schwab, dass die Auszubildenden schon in der Ausbildung ihren Alltag selbständig und fachlich kompetent organisieren und gestalten. Dass die Stationsleitung morgens Aufgabenlisten an den Pflegenachwuchs verteilt, soll damit endgültig der Vergangenheit angehören.

Volles Vertrauen signalisieren auch die beiden Bewohnervertreter Heinz Brandl und Friedbert Fillinger: „Die sollen sich mal ausprobieren, die jungen Leut!“.