Du hast eine Stimme, lass sie raus! Kinder und Jugendliche beteiligen sich an der U18-Wahl

Anfang Oktober wählen die volljährigen Wählerinnen und Wähler den Bayerischen Landtag neu. Doch auch junge Menschen unter 18 Jahren beschäftigen sich mit diesem Thema.

60.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben in über 600 Wahllokalen im ganzen Freistaat ihre Stimmen abgegeben und bei der U18Wahl des Bayerischen Jugendrings die Chance ergriffen, ihre Stimme abzugeben. Damit ist die diesjährige bayerische U18-Landtagswahl die bundesweit bisher größte.

Die Kinder und Jugendlichen im Kinder- und Jugendhaus Stapf und im Jugendhilfezentrum Schnaittach konnten letzte Woche in eigens eingerichteten Wahllokalen ihre Stimme ebenso dafür abgeben. Spannend war deshalb im Vorfeld die Kinderpressekonferenz mit Katharina Schulze MdL und der Journalistin Ute Möller von Bündnis 90 / Die Grünen, zu der interessierte Kinder und Jugendliche vom Hortkind aufwärts eingeladen waren. Die Spitzenpolitikerin beantwortete Fragen zu steigenden Dönerpreisen, der schlechten Bezahlung von Busfahrern und Umweltfragen, wie z.B. warum Getränke jetzt mit Papierstrohhalmen, aber sonst in Plastikverpackungen verkauft werden. Das Erlernen von Alltagskompetenzen in der Schule - Prozentrechnen, mehr Durchblick bei Formularen, Steuern, Mietverträgen sowie mehr Praktika zur Berufsorientierung - waren ebenso Thema wie die seit 2007 nicht mehr erhöhten Taschengeldsätze in der Jugendhilfe.

Katharina Schulze freute sich über das Engagement, insbesondere der bayerischen Heimrätin Andrea aus Schnaittach, die neben ihren Fragen auch die Chance nutzte, bei den Jugendlichen für die nächste Heimratswahl zu werben. Die beiden Einrichtungsleiter Willibald Neumeyer und Tobias Jenner sowie „Wahlleiter“ Bastian Stumpf lobten bei dieser Gelegenheit ausdrücklich das politische Interesse aller anwesenden Kinder.