• jugend-migrations-dienst-01
  • jugend-migrations-dienst-05
  • jugend-migrations-dienst-06

Jugendmigrationsdienst (JMD)

Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft versteht sich als Dienst am jungen Menschen und bietet eine personale Wegbegleitung aus dem Geist gelebten Christseins. Im Vordergrund steht der junge Mensch mit seinen Stärken, auf die bei den Hilfen zur Vermeidung und zur Überwindung sozialer Benachteiligungen und individueller Beeinträchtigungen in unserer Arbeit gebaut wird, unabhängig von Herkunft, sozialer Stellung und Religion.

Die Arbeit mit jungen zugewanderten Menschen hat beim Caritasverband Nürnberg eine lange Tradition. Bereits 1976 wurde ein Jugendgemeinschaftswerk eingerichtet. Diese Beratungsstelle konzentrierte sich mit klar definierten arbeitspolitischen, berufspädagogischen und allgemein-erzieherischen Aufgaben auf die Zielgruppe der jungen Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler.

Die lange überfällige Auseinandersetzung von Politik und Gesellschaft mit dem Thema „Zuwanderung“ und die Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes führten dazu, dass der Beratungsdienst 2004 in den Jugendmigrationsdienst umgewandelt wurde mit erweiterten Zielgruppen und einem veränderten Aufgabenprofil.

Die vom Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend (BMFSFJ) geförderten Jugendmigrationsdienste sind Bestandteil eines bundesweiten Integrationsprogramms. In Kooperation mit anderen Fachdiensten übernehmen sie Lobbyfunktion für junge Migrantinnen und Migranten und fördern deren Partizipation und Integration.

Unsere Ziele sind:

• die Verbesserung der Integrationschancen (sprachliche, schulische, berufliche und soziale Integration),
  • Förderung der Chancengleichheit,
  • Förderung der Partizipation junger Migrantinnen und Migranten in allen Bereichen des sozialen, kulturellen und politischen Lebens

Der JMD betreut

• Junge Menschen mit Migrationshintergrund vom 12. bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres  – unabhängig vom Aufenthaltsstatus
  • Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund,  insbesondere in Fragen der Bildung/Ausbildung ihrer Kinder

Unser Angebot:

• Beratung in schulischen, beruflichen und persönlichen Anliegen auf der Grundlage eines individuellen Integrationsförderplanes (IFP)
  • Case Management
  • Krisenintervention
  • Vermittlung an andere Fachdienste und Einrichtungen
  • unterrichtsflankierende Bildungseinheiten zu unterschiedlichen Themenstellungen wie z.B. „Bewerbungsgespräch praktisch“
  • Sprach- und Konversationskurse
  • Elternarbeit
  • Netzwerk- und Sozialraumarbeit

JMD Respekt Coaches | Anti-Mobbing-Profis

Im Rahmen des Bundesprogramms „Respekt Coaches“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde der Jugendmigrationsdienst mit der Aufgabe betraut, an ausgewählten Kooperationsschulen Präventionsmaßnahmen zu organisieren und gemeinsam mit verschiedenen Akteuren der politischen und religiösen Bildung durchzuführen.
In enger Kooperation mit der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule, der Mittelschule St. Leonhard und weiteren Trägern der Jugendbildung in Nürnberg sollen nun Jugendliche ab der sechsten Jahrgangsstufe in Gruppenangeboten in ihrer Resilienz und auch Diskussionsfähigkeit gestärkt werden. Inhaltlich werden hierbei Themen wie Identität, Religion, Gender, Medienkritikfähigkeit, Demokratie, Diskriminierung und Empowerment behandelt. Ziel ist es, jungen Menschen die Werte einer demokratischen und offenen Gesellschaft zu vermitteln, um somit ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber menschenfeindlichen Ideologien zu stärken.

Ihre Ansprechpartnerin:

Julia Jenkner, Sozialpädagogin B.A.
julia.jenkner(at)caritas-nuernberg.de

Jugendmigrationsdienst (JMD)
Integrationsfachstelle für junge Zuwanderer

Tucherstraße 15
Tel. 0911/ 23 54 –251
jugendmigrationsdienst(at)caritas-nuernberg.de

Sie erreichen uns zu den allgemein üblichen Bürozeiten.

Ihr Ansprechpartner:

Leiter: Bernhard Gradner, Diplom-Sozialpädagoge (FH)