Eine Frau, ein Lebenswerk und viele Emotionen.

Großer, feierlicher Abschied der langjährigen Leiterin der Kindertagesstätten St. Kunigund, Frau Barbara Mosler-Stöhr.

Barbara Mosler-Stöhr und Christopher Herbst

Am 31.3.2023 verabschiedeten rund 90 geladene Gäste die „Powerfrau“ aus Eltersdorf in den wohlverdienten Ruhestand.
Als „gefühlte Gründerin der Kindertagesstätten wie sie heute sind“, bezeichnete Caritasdirektor Michael Schwarz die energiegeladene und nimmermüde Pädagogin Mosler-Stöhr, die sich als Leitung nicht nur für deren Belange einsetzte, sondern auch für viele Erweiterungen und neue Angebote kämpfte. Aufgeben kam für sie nie in Frage und so war es Ehrensache, dass Frau Mosler-Stöhr bis zuletzt die Fäden in der Hand hielt, die sie nun an den Sozialpädagogen Christopher Herbst übergibt. Herbst hatte zuletzt die Leitung der Ambulanten Dienste und des Betreuten Wohnens des Caritas-Jugendhilfezentrums Schnaittach inne und war als Referent für die Kinder- und Jugendhilfe im Verband tätig. Nach über 35 Jahren Aufbau und Führung ihres „Lebenswerks“ fällt der Abschied natürlich schwer, denn vor allem für die Familien in Eltersdorf war Barbara Mosler-Stöhr die Konstante, wenn es um die liebevolle und professionelle Betreuung der Kinder ging. Bei solch einer Persönlichkeit ließ es sich auch der Bayerische Staatsminister Joachim Herrmann nicht nehmen ein paar Worte des Dankes und der Anerkennung loszuwerden und den Feierlichkeiten beizuwohnen. Die kleinen und großen Aufmerksamkeiten sowie Geschenke und Showeinlagen der Kinder sorgten für fröhliche Gesichter und offensichtliche Rührung bei der frisch gebackenen Ruheständlerin.

Wir danken Barbara Mosler-Stöhr für den unermüdlichen Einsatz und die Leidenschaft für ihre Tätigkeit und wünschen ihr viel Gesundheit, Gottes Segen und einen erfüllenden Ruhestand.