Neubau auf dem Gelände der Kindertagesstätten St. Kunigund

Im August 2024 begannen die Bauarbeiten für ein zukunftsweisendes Gebäude für die Kitas der Caritas in Eltersdorf.

An der Stelle, an der sich zuvor die bunten Garagen der Kita befanden, erhebt sich nun ein schnittiger Rohbau. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant, der Einzug soll Anfang 2026 erfolgen, so Gesamtleiter Christopher Herbst zum aktuellen Stand des Bauvorhabens.

Das Gebäude wird zentrale Funktionen übernehmen. Neben der Verwaltung und der Gesamtleitung finden hier eine reine Vorschulgruppe des Kindergartens und eine Hortgruppe mit jeweils einem Gruppen- und einem Nebenraum Platz. Drei Therapieräume sowie ein flexibel nutzbarer Mehrzweckraum für verschiedenste Gruppenangebote ergänzen das Raumprogramm. Ziel ist, die fließenden Übergängen zwischen Krippe, Kindergarten und Hort noch weiter zu optimieren – ganz im Sinne der Kinder.

Auch in puncto Nachhaltigkeit setzt der Neubau Maßstäbe: Das Erdgeschoss ist ein Massivhausbau, auf dem ein Stockwerk in Holzbauweise aufgesetzt ist, insgesamt stehen mehr als 500 qm zur Verfügung. Begrünte Dächer, Photovoltaikanlagen, Energiespeicher, eine Wärmepumpe sowie E-Ladesäulen machen das Gesamtprojekt energetisch autark und somit besonders zukunftsfähig.

Mit Spannung und Vorfreude verfolgen die Kinder und das Team der Caritas-Kindertagesstätten St. Kunigund den weiteren Bauverlauf.